%PDF-1.3 % 4 0 obj<> endobj 5 0 obj<> endobj 8 0 obj<>/F 9 0 R>> endobj 10 0 obj<> endobj 11 0 obj<> endobj 12 0 obj<> endobj 13 0 obj<> endobj 14 0 obj<> endobj 18 0 obj<> endobj 20 0 obj<> endobj 19 0 obj<> endobj 22 0 obj<> endobj 21 0 obj<> endobj 24 0 obj<> endobj 26 0 obj<> endobj 25 0 obj<> endobj 28 0 obj<> endobj 27 0 obj<> endobj 30 0 obj<> endobj 29 0 obj<> endobj 32 0 obj<> endobj 31 0 obj<> endobj 34 0 obj<> endobj 33 0 obj<> endobj 36 0 obj<> endobj 37 0 obj<>stream /GS1 gs BT /F1 1 Tf 16.016 0 0 16.016 60.863 771.418 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw (Deutscher Bundestag)Tj 11.745 0 0 11.745 397.18 771.418 Tm ( )Tj 0 0 TD (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 16.016 0 0 16.016 468.177 771.418 Tm ( )Tj T* (16/)Tj /F1 1 Tf 1.389 0 TD (12603)Tj 11.745 0 0 11.745 60.863 750.774 Tm ( )Tj T* [(16. W)39.8(ahlperiode)]TJ /F2 1 Tf 8.542 0 0 8.542 487.49 750.774 Tm ( )Tj T* (08. 04. 2009)Tj ET q 1 i 60.863 59.625 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d 60.863 67.761 m 534.95 67.761 l S Q BT /F3 1 Tf 9.61 0 0 9.61 60.863 53.219 Tm -0.007 Tc -0.243 Tw [( Die)-180.4( Antwort)-180.4( wur)37(de)-180.5( namens)-180.5( der)-180.5( Bundesr)36.9(egierung)-180.4( mit)-180.5( )]TJ 20.6162 0 TD -0.006 Tc -0.244 Tw [(Schr)37.9(eiben)-179.4( des)-179.5( Bundesministeriums)-179.6( fr)-183( V)110(erkehr)109.9(,)-183( Bau)-183( und)-183.1( Stadtentwicklung)]TJ -20.6162 -1.1111 TD 0 Tc 0 Tw [( )250(vom 6.)-250.1( )250(April 2009 bermittelt.)]TJ 0 -1.3333 TD [( )250(Die Drucksache enthlt zustzlich in kleiner)36.2(er Schrifttype den Fragetext.)]TJ ET /_Titel <>BDC BT /F1 1 Tf 17.084 0 0 17.084 60.863 668.2001 Tm ( )Tj 0 0 TD (Antwort)Tj ET EMC /_Zusatz_Regierung <>BDC BT 12.279 0 0 12.279 60.863 648.981 Tm ( )Tj T* (der Bundesregierung)Tj ET EMC /_Zusatz <>BDC BT 12.279 0 0 12.279 60.863 587.051 Tm ( )Tj T* [(auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr)76.2(. Anton Hofreiter)63(, W)11(infried Hermann,)]TJ 0 -1.2174 TD ( )Tj 0 0 TD (Peter Hettlich, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BNDNIS 90/DIE GRNEN)Tj 0 -1.2174 TD ( )Tj 0 0 TD ( Drucksache 16/12391 )Tj ET EMC /_Thema <>BDC BT 12.279 0 0 12.279 60.863 508.036 Tm ( )Tj T* (Startbahn Flughafen Mnchen)Tj ET EMC /_Vorbemerkung_klein <>BDC BT /F4 1 Tf 9.61 0 0 9.61 99.302 460.698 Tm 0.1499 Tc [( )399.9(V)127.9(orbemerkung der Fragesteller)]TJ ET EMC /_9dd_Text <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 445.7491 Tm -0.005 Tc -0.245 Tw [( In)-221.8( den)-220.9( ver)19(gangenen)-219( W)81(ochen)-219.8( und)-221.8( Monaten)-219( sind)-220.8( die)-219.9( Passagierzahlen)-214.1( am)-219.8( Mnch-)]TJ 0 -1.111 TD [( ner)-265( Flughafen,)-263.2( wie)-264( auch)-264.1( an)-264.9( anderen)-263.2( Flughfen,)-263.2( dramatisch)-260.2( eingebrochen.)-261.3( Dies)]TJ T* [( geht)-588.5( aus)-589.5( den)-589.5( wchentlich)-584.7( verf)18.8(fentlichten)-583.7( Statistiken)-583.6( \(IFR)-589.5( take-of)20.8(fs)-590.4( and)]TJ T* [( landings)-289.5( at)-290.3( international)-284.7( airports\))-289.4( der)-291.3( Deutschen)-288.5( Flugsicherung,)-288.7( aber)-290.3( auch)-290.3( aus)]TJ 0 -1.1111 TD [( den)-632.7( Monatsstatistiken)-625.1( der)-632.6( Flughafen)-630.8( Mnchen)-631.9( GmbH)-632.7( \(www)63.9(.munich-air-)]TJ T* [( port.de/media/download/bereiche/daten/verk_ber/deutsch_2009.pdf\))-1338( hervor)55.8(.)]TJ 0 -1.111 TD [( Ein)-309( Rckgang)-308.2( ist)-309.1( auch)-309( im)-309.1( Frachtbereich)-304.2( zu)-310( verzeichnen.)-305.3( Als)-310( Ursachen)-308.1( gelten)]TJ 0 -1.1111 TD [( der)-221.9( zum)-220.8( T)70(eil)-219.9( drastisch)-219( gestiegene)-217.1( Rohlpreis)-219.1( sowie)-220.9( eine)-219.9( erkennbare)-219.1( Zurckhal-)]TJ T* [( tung)-257.8( der)-257.7( Passagiere)-253.9( bei)-256.7( privaten)-254.8( Flugreisen)-254.8( angesichts)-253.9( der)-257.7( W)41(irtschafts-)-253.9( und)-258.7( Fi-)]TJ 0 -1.111 TD [( nanzkrise.)]TJ ET EMC /_9dd_Text <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 333.634 Tm [( Die)-282.6( Flughafen)-281.9( Mnchen)-282.7( GmbH)-283.8( rechnet)-280.7( laut)-203.6( Medienberichten)-199( \(z.)-244( B.)-205.6( Mnchner)]TJ T* [( Merkur)-301.3( vom)-301.2( 3.)-245.1( Februar)-300.3( 2009,)-302.3( www)63.9(.merkur)21.9(-online.de/lokales/nachrichten/pas-)]TJ T* [( sagierrekord-2008-aber)25.4(-bammel-2009-68755.html\),)-355.4( mit)-359.6( einer)-359.7( Fortsetzung)-358.9( des)]TJ 0 -1.1111 TD -0.01 Tc -0.24 Tw [( starken)-181.2( Abschwungs)-183.3( in)-183.1( den)-183.1( kommenden)-180.3( Monaten.)-181.3( Die)-182.1( Bundesrepublik)-179.4( Deutsch-)]TJ 0 -1.111 TD -0.005 Tc -0.245 Tw [( land)-225.8( ist)-225.8( mit)-224.9( 26)-227.8( Prozent)-225( Miteigentmerin)-219.2( an)-226.8( der)-226.8( Flughafen)-225( Mnchen)-225.9( GmbH)-226.9( und)]TJ T* [( somit)-364.7( an)-366.8( der)-366.7( geplanten)-362.9( Erweiterung)-362.9( des)-366.8( Flughafens)-364.9( Mnchen)-365.9( um)-366.7( eine)-364.7( dritte)]TJ 0 -1.1111 TD [( Start-)-321.6( und)-324.6( Landebahn)-320.7( beteiligt.)-317.7( V)128(o)0(r)-324.6( dem)-322.5( Hinter)20.8(grund)-324.7( der)-323.6( oben)-323.5( beschriebenen)]TJ 0 -1.111 TD [( Entwicklung)-292.4( gehren)-295.4( die)-295.2( Prognosen)-296.4( und)-297.3( Planungen)-294.4( zum)-295.2( Ausbau)-296.4( einer)-294.2( dritten)]TJ T* 0 Tw [( )245(Startbahn auf den Prfstand.)]TJ ET EMC /_9dd_36_48 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 214.0451 Tm -0.245 Tw [( 1.)-593.3( W)41(i)0(e)-332.3( schtzt)-329.4( die)-332.3( Bundesregierung)-329.7( die)-332.4( kurz-)-333.4( und)-334.3( mittelfristige)-324.6( Entwicklung)]TJ 1.3333 -1.1111 TD 0 Tw [( )245(der Passagierzahlen am Mnchner Flughafen ein?)]TJ ET EMC /_9dd_36_48 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 180.9441 Tm -0.245 Tw [( 2.)-593.3( W)41(i)0(e)-264.2( beurteilt)-260.3( die)-264.2( Bundesregierung)-261.5( die)-264.2( kurz-)-265.2( und)-266.3( mittelfristige)-256.4( Entwicklung)]TJ 1.3333 -1.1111 TD 0 Tw [( )245(im Frachtbereich am Mnchner Flughafen?)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 147.1311 Tm 0 Tc -0.25 Tw [( Es)-239.2( obliegt)-236.2( nicht)-237.1( der)-239.3( Bundesregierung,)-234.6( die)-238.2( Auswirkungen)-237.9( von)-240.2( V)110.1(erkehrsentwick-)]TJ 0 -1.0999 TD [( lungen)-202.9( auf)-204.1( einzelnen)-198.9( Flughfen)-201.8( in)-204.2( der)-204.1( Bundesrepublik)-199.6( Deutschland)-199.8( zu)-204.1( bewerten)]TJ T* [( oder)-229.8( hieraus)-227.7( Konsequenzen)-226.4( fr)-230.9( lokale)-226.8( Situationen)-224.5( zu)-230( ziehen.)-226.7( Hierfr)-228.7( sind)-229.9( in)-229.9( der)]TJ ET EMC endstream endobj 38 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 46 0 obj<> endobj 48 0 obj<> endobj 49 0 obj<> endobj 51 0 obj<> endobj 50 0 obj<> endobj 53 0 obj<> endobj 52 0 obj<> endobj 55 0 obj<> endobj 54 0 obj<> endobj 57 0 obj<> endobj 56 0 obj<> endobj 59 0 obj<> endobj 58 0 obj<> endobj 61 0 obj<> endobj 60 0 obj<> endobj 63 0 obj<> endobj 62 0 obj<> endobj 65 0 obj<> endobj 64 0 obj<> endobj 67 0 obj<> endobj 68 0 obj<>stream q 1 i 60.863 755.808 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d /GS1 gs 60.863 765.011 m 534.95 765.011 l S Q /GS1 gs BT /F1 1 Tf 11.745 0 0 11.745 60.863 770.7061 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 5.6672 0 TD ( 16/)Tj /F1 1 Tf 12.813 0 0 12.813 146.992 770.7061 Tm (12603)Tj /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 287.229 770.7061 Tm [( 2 )-5102.6(Deutscher Bundestag 16. W)90.1(ahlperiode)]TJ ET /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 734.402 Tm -0.25 Tw [(Bundesrepublik)-353.4( Deutschland)-353.5( die)-356.9( Lnder)-355.8( im)-356.9( Rahmen)-354.7( der)-357.9( Genehmigungsertei-)]TJ 0 -1.1 TD 0 Tw [( )250(lung und berwachung des Flug)7.4(hafenbetriebs zustndig.)]TJ ET EMC /_9dd_36_48 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 688.1321 Tm -0.005 Tc -0.245 Tw [( 3.)-593.3( Inwieweit)-230.7( teilt)-230.6( die)-233.5( Bundesregierung)-230.9( die)-233.5( Einschtzung,)-229.9( dass)-234.5( die)-233.5( der)-234.5( Erweite-)]TJ 1.3333 -1.1111 TD [( rungsplanung)-334.1( zugrunde)-333.8( liegende)-330.9( Prognose)-334.9( hinsichtlich)-329( wachsender)-331.9( Passa-)]TJ 0 -1.111 TD 0 Tw [( )245(gierzahlen und Frachtmengen nicht mehr realistisch ist?)]TJ ET EMC /_9dd_48_Einz <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 112.115 650.76 Tm [( )245(W)80.9(enn nicht, warum nicht?)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 627.625 Tm 0 Tc -0.25 Tw [( Die)-398( Beurteilung,)-393.8( ob)-400.2( die)-398.1( der)-399.1( Erweitungsplanung)-393.5( zugrunde)-397.9( liegende)-394.9( Prognose)]TJ 0 -1.0999 TD [( eventuell)-245.5( nicht)-248.6( mehr)-249.6( realistisch)-244.4( sein)-249.7( knnte,)-249.5( liegt)-247.7( nicht)-248.6( in)-250.7( der)-250.7( Zustndigkeit)-244.3( der)]TJ T* [( Bundesregierung.)-352.7( Hinsichtlich)-351( der)-357.4( grundstzlichen)-350.9( Einschtzung)-352( der)-357.3( Bundes-)]TJ T* [( regierung)-363.7( bezglich)-361.8( der)-366( mittelfristigen)-356.5( V)110(erkehrsentwicklung)-359.4( wird)-366( darauf)-364.8( ver-)]TJ T* [( wiesen,)-283.4( dass)-285.5( sich)-284.6( das)-285.6( V)110(erkehrsaufkommen)-279.9( am)-284.6( Flughafen)-283.3( Mnchen)-284.4( in)-285.6( der)-285.6( V)110(er-)]TJ T* [( gangenheit)-355.7( sehr)-360( dynamisch)-356.9( entwickelte.)-352.7( Seit)-358( der)-360.1( Erf)19.2(fnung)-361( im)-359.1( Jahr)-360( 1992)-361( hat)]TJ T* [( sich)-321.6( das)-322.7( Passagier)24.4(-)-323.8( und)-323.7( Bewegungsaufkommen)-315.8( in)-322.7( Mnchen)-321.4( mehr)-321.5( als)-321.7( verdop-)]TJ T* [( pelt.)-374.6( Im)-376.7( Jahr)-376.7( 2006)-377.7( hat)-375.7( der)-376.7( Flughafen)-374.4( erstmals)-372.5( die)-375.7( Marken)-375.6( von)-377.7( 30)-377.8( Millionen)]TJ T* 0 Tw [( )250(Fluggsten und von 400)-245( )250(000 Flugbewegungen berschritten.)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 516.578 Tm -0.25 Tw [( Er)19.1(gnzend)-330.1( wird)-332.3( angemerkt,)-328( dass)-332.2( das)-332.3( Prognosegutachten)-326.7( im)-331.3( Planfeststellungs-)]TJ T* [( verfahren)-247.4( zur)-249.6( dritten)-246.6( Start-)-247.5( und)-250.7( Landebahn)-246.4( sich)-248.6( auf)-249.7( den)-249.6( Planungshorizont)-245.1( 2020)]TJ T* [( bezieht.)-618.9( Dieser)-621.1( Planungshorizont)-618.6( entspricht)-618.9( den)-623.2( von)-624.1( der)-623.2( Rechtsprechung)]TJ T* [( anerkannten)-235.4( Prognosezeitrumen)-232( von)-240.8( zehn)-238.7( bis)-239.8( 15)-240.7( Jahren.)-238.6( Kurzfristige)-235.4( Schwan-)]TJ T* [( kungen)-395.2( in)-395.5( der)-395.4( Nachfragesituation)-386.8( stellen)-391.3( die)-394.5( Aussagen)-394.2( des)-395.4( Gutachtens)-391.1( nicht)]TJ T* [( infrage.)-498.9( Im)-501.2( V)110(e)0(r)19.1(gleich)-498( zur)-501.2( V)110(erkehrsentwicklung)-494.4( in)-501.2( den)-501.1( ver)19.1(gangenen)-498.8( Jahren)]TJ T* [( \(Passagierwachstum)-198.2( 1992)-207( bis)-206.1( 2006)-206.9( durchschnittlich)-198.5( plus)-206( 7,0)-207( Prozent)-203.8( p.)-249.9( a.,)-206.1( Flug-)]TJ T* [( bewegungen)-410.5( plus)-412.8( 5,5)-413.9( Prozent)-410.7( p.)-249.9( a.\))-412.9( ist)-412( die)-411.9( Luftverkehrsprognose)-408.1( mit)-410.9( durch-)]TJ T* [( schnittlichen)-362.9( jhrlichen)-365.1( W)81.1(achstumsraten)-364( von)-371.3( plus)-370.3( 4,5)-371.3( Prozent)-368.2( bei)-369.3( den)-370.3( Passa-)]TJ T* [( gieren)-673.4( und)-676.6( plus)-675.5( 2,8)-676.5( Prozent)-673.3( bei)-674.5( den)-675.5( Flugbewegungen)-672( tendenziell)-668.3( eher)]TJ T* [( konservativ )-250(gerechnet.)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 382.04 Tm [( Auch)-192( die)-191.1( aktuellen)-186.9( mittelfristigen)-182.6( Prognosen)-191.9( von)-193.1( IA)110.1(T)81(A)-193.2( \(International)-185.7( Air)-192.1( T)36(rans-)]TJ T* [( port)-288.6( Association\))-284.3( und)-289.7( ACI)-288.7( \(Airports)-287.4( Council)-285.5( International\))-282.3( sehen)-287.6( )-289.7( trotz)-286.7( deut-)]TJ T* [( licher)-379.7( Rckgnge)-379.5( in)-383( 2009)-383.8( )-384( keinen)-380.8( nachhaltigen)-376.5( Einbruch)-380.7( der)-382.9( Luftverkehrs-)]TJ T* [( nachfrage,)-262.4( sondern)-265.6( nach)-264.7( einem)-262.8( geringeren)-262.4( W)81(achstum)-262.6( in)-265.8( 2010)-266.7( wieder)-263.6( deutliche)]TJ T* 0 Tw [( )250(Zuwchse ab 201)42.7(1.)]TJ ET EMC /_9dd_36_48 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 300.534 Tm -0.005 Tc -0.245 Tw [( 4.)-593.3( Kann)-199.8( die)-198.7( Bundesregierung)-196( besttigen,)-195( dass)-199.6( der)-199.8( Bedarf)-197.7( fr)-200.8( eine)-197.7( weitere)-195.8( Start-)]TJ 1.3333 -1.111 TD [( und)-305( Landebahn)-301.2( am)-302.9( Flughafen)-302.2( Mnchen)-303.1( ausschlielich)-297.2( auf)-304( dem)-302.9( prognosti-)]TJ 0 -1.1111 TD 0 Tw [( )245(zierten Anstieg der Passagierzahlen basiert?)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 256.044 Tm 0 Tc -0.25 Tw [( Die)-332.9( Begrndung)-332.5( zum)-332.8( Antrag)-332.8( auf)-333.8( Einleitung)-328.6( eines)-331.9( Planfeststellungsverfahrens)]TJ 0 -1.0999 TD [( fr)-239.6( den)-238.6( Neubau)-237.5( einer)-236.6( dritten)-235.6( Start-)-236.6( und)-239.7( Landebahn)-235.4( am)-237.7( V)110(erkehrsflughafen)-234.1( Mn-)]TJ T* [( chen)-286.4( vom)-287.4( 24.)-249.8( August)-287.3( 2007)-288.3( macht)-284.4( u.)-250( a.)-287.4( deutlich,)-283.2( dass)-287.5( bereits)-284.3( heute)-285.3( die)-286.5( vorhan-)]TJ T* [( denen)-273.1( Kapazitten)-267( des)-274.3( Flughafens)-272( ber)-274.2( weite)-271.2( Strecken)-271.1( des)-274.3( T)70.1(ages)-273.3( \(acht)-272.2( Knoten)]TJ T* [( mit)-327.2( V)110(erkehrsspitzen)-323.8( im)-328.3( Hubsystem\))-326.9( erschpft)-327( sind.)-329.2( Die)-328.3( V)110.1(erkehrsprognose)-326.7( fr)]TJ T* [( den)-433.3( im)-432.4( V)110(erfahren)-431.2( betrachteten)-426( Planungszeitraum)-425.8( bis)-433.4( 2020)-434.3( ist)-432.4( daher)-432.3( nur)-434.4( ein)]TJ T* [( Faktor)-206.9( von)-209.1( vielen,)-204.9( der)-208.1( im)-207.1( Rahmen)-204.8( der)-208.1( Ausbauentscheidung)-202.3( von)-209.1( der)-208( zustndigen)]TJ T* 0 Tw [( )250(Genehmigungsbehrde des Landes Bayern bewertet wurde.)]TJ ET EMC /_9dd_36_48 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 139.302 Tm -0.005 Tc -0.245 Tw [( 5.)-593.3( W)41(i)0(e)-345.2( stellt)-342.4( die)-345.3( Bundesregierung)-342.6( als)-345.3( Miteigentmerin)-338.7( sicher)42.9(,)-347.2( dass)-346.4( bei)-345.3( mg-)]TJ 1.3333 -1.111 TD [( licherweise)-264.5( abnehmendem)-265.5( Bedarf)-268.3( frhzeitig)-266.4( Regelungen)-266.5( getrof)19.8(fen)-270.2( werden,)]TJ T* 0 Tw [( )245(um Prognosen zu korrigieren und Fehlinvestitionen zu vermeiden?)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 94.812 Tm 0 Tc -0.25 Tw [( Im)-286.8( Rahmen)-283.6( des)-286.7( Planfeststellungsverfahrens,)-275.8( das)-286.7( von)-287.8( der)-286.7( Regierung)-283.6( von)-287.7( Ober-)]TJ 0 -1.0999 TD [( bayern)-206.3( durchgefhrt)-205.1( wird,)-207.3( erfolgt)-205.4( eine)-205.4( umfassende)-204.1( rechtliche)-201.2( und)-208.4( fachliche)-202.3( Pr-)]TJ ET EMC endstream endobj 69 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 71 0 obj<> endobj 47 0 obj<
> endobj 73 0 obj<> endobj 74 0 obj<> endobj 76 0 obj<> endobj 75 0 obj<> endobj 78 0 obj<> endobj 77 0 obj<> endobj 80 0 obj<> endobj 79 0 obj<> endobj 82 0 obj<> endobj 81 0 obj<> endobj 84 0 obj<> endobj 83 0 obj<> endobj 86 0 obj<> endobj 85 0 obj<> endobj 88 0 obj<> endobj 87 0 obj<> endobj 90 0 obj<> endobj 89 0 obj<> endobj 92 0 obj<> endobj 93 0 obj<>stream q 1 i 60.863 755.808 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d /GS1 gs 60.863 765.011 m 534.95 765.011 l S Q /GS1 gs BT /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 60.863 770.7061 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw [(Deutscher Bundestag 16. W)90.1(ahlperiode)-5097.4( 3 )]TJ /F1 1 Tf 11.745 0 0 11.745 413.2 770.7061 Tm (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 5.6673 0 TD ( 16/)Tj /F1 1 Tf 12.813 0 0 12.813 499.329 770.7061 Tm (12603)Tj ET /_10dd_Text <>BDC BT /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 60.863 734.402 Tm -0.25 Tw [(fung)-329.2( der)-328.3( Planungen)-326( und)-329.3( dabei)-326.2( auch)-327.3( des)-328.3( Bedarfs)-326.1( der)-328.3( dritten)-325.2( Start-)-326.2( und)-329.3( Lande-)]TJ 0 -1.1 TD [( bahn.)-354.8( Die)-353.8( Frage)-353.8( des)-354.9( Bedarfes)-351.7( ist)-353.9( T)70(eil)-352.9( der)-354.8( Planrechtfertigung.)-347.2( Dabei)-352.8( wird)-354.8( vor)]TJ T* [( allem)-290.2( auch)-293.2( die)-293.2( Luftverkehrsprognose)-289.5( einer)-292.2( sor)18.2(gfltigen)-290.1( und)-295.2( neutralen)-290( Prfung)]TJ T* [( unterzogen.)-493.7( Die)-496.1( Planfeststellungsbehrde)-487.3( befindet)-494( sich)-496.1( derzeit)-493( noch)-497( in)-497.2( der)]TJ T* 0 Tw [( )250(Phase der Sachverhaltsermittlung.)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 670.3361 Tm -0.25 Tw [( Entsprechend)-367.1( dem)-370.5( Amtsermittlungsgrundsatz)-360.7( liegt)-368.5( es)-371.6( im)-370.6( V)110(erfahrensermessen)]TJ T* [( der)-217( oberbayrischen)-212.7( Regierung,)-213.8( wie)-216.1( sie)-216.1( den)-217.1( Sachverhalt)-211.7( ermittelt.)-209.9( Die)-216.1( Regierung)]TJ T* [( von)-321.6( Oberbayern)-318.3( hat)-319.7( im)-319.7( Anhrungsverfahren)-317.9( zur)-320.6( dritten)-317.6( Start-)-318.5( und)-321.6( Landebahn)]TJ T* [( entschieden,)-254.2( dass)-259.6( zu)-259.6( dem)-258.6( von)-260.6( der)-259.6( Flughafen)-257.3( Mnchen)-258.4( GmbH)-259.4( vor)18(gelegten)-255.4( Pro-)]TJ T* [( gnosegutachten)-355.3( ein)-359.9( Qualittssicherungsgutachten)-346.9( der)-360.9( T)70(echnischen)-356.5( Universitt)]TJ T* 0 Tw [( )250(Hambur)20.3(g-Harbur)19.4(g eingeholt wird.)]TJ ET EMC /_9dd_36_54_Blind <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 104.059 577.085 Tm -0.005 Tc -0.245 Tw [( 6.)-765( Stimmt)-255.2( die)-258.2( Bundesregierung)-255.5( einem)-256.2( zumindest)-255.3( vorlufigen)-256.3( Planungsstopp)]TJ 1.505 -1.1111 TD [( bezglich)-287.3( der)-291.1( neuen)-290.2( Start-)-289.2( und)-292.2( Landebahn)-288.3( zu,)-291.2( bis)-291.1( eine)-289.1( aktuelle)-286.2( Prognose)]TJ 0 -1.111 TD [( erstellt)-413.3( und)-419.2( neue)-417.3( Daten)-416.3( ber)-418.2( die)-417.3( Entwicklung)-414.4( der)-418.3( Passagierzahlen)-411.5( und)]TJ 0 -1.1111 TD [( Frachtmengen )-245(vorliegen?)]TJ ET EMC /_9dd_54_Einz <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 118.522 529.035 Tm 0 Tw [( )245(W)81(enn nicht, warum nicht?)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 505.901 Tm 0 Tc [( )250(Es wird auf die Antwort zu den Fragen 3 und 4 verwiesen.)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 488.816 Tm -0.25 Tw [( Er)19.1(gnzend)-299.8( ist)-300.9( darauf)-300.8( hinzuweisen,)-297.4( dass)-301.9( aus)-301.9( Sicht)-299.8( des)-301.9( Bundes)-300.7( die)-300.9( beiden)-299.8( Hub-)]TJ 0 -1.0999 TD [( Flughfen)-195.7( Frankfurt)-196.7( und)-199( Mnchen)-196.7( verkehrspolitisch)-191.6( und)-198.9( volkswirtschaftlich)-189.4( fr)]TJ T* [( die)-295.4( Funktion)-295.3( des)-296.5( dezentralen)-290.1( Gesamtsystems)-290( der)-296.5( deutschen)-293.1( Flughfen)-294.2( und)-297.5( die)]TJ T* [( Einbindung)-237( der)-239.4( Bundesrepublik)-234.9( Deutschland)-235( in)-239.4( die)-238.4( W)81(eltmrkte)-233.2( von)-240.3( besonderer)]TJ T* [( Bedeutung )-250(sind.)]TJ ET EMC /_9dd_36_54_Blind <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 104.059 407.3101 Tm -0.005 Tc -0.245 Tw [( 7.)-765( W)81(elche)-210.6( Manahmen)-210.8( er)18.9(greift)-211.7( die)-212.5( Bundesregierung)-209.9( als)-212.6( Miteigentmerin)-205.9( der)]TJ 1.505 -1.111 TD [( Flughafen)-246.3( Mnchen)-247.3( GmbH,)-248.3( um)-248.2( am)-247( Flughafen)-246.4( Mnchen)-247.3( die)-247.2( vorhandenen)]TJ 0 -1.1111 TD 0 Tw [( )245(Kapazitten ef)26.7(fizienter zu nutzen?)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 362.82 Tm 0 Tc -0.25 Tw [( Die)-205.5( ef)19(fiziente)-201.3( Nutzung)-205.4( der)-206.5( vorhandenen)-204.2( Kapazitten)-199.2( am)-205.6( Flughafen)-204.3( Mnchen)-205.4( ist)]TJ 0 -1.0999 TD [( eine)-265.2( Frage)-266.2( des)-267.2( operativen)-263( Betriebes)-262( und)-268.3( unterliegt)-262( damit)-264.2( der)-267.2( Einschtzung)-261.9( und)]TJ T* [( der)-329.4( Planung)-328.2( durch)-329.4( die)-328.4( Geschftsfhrung)-325.8( der)-329.5( Flughafen)-327.1( Mnchen)-328.2( GmbH.)-329.2( Der)]TJ T* [( Flughafen)-334.2( Mnchen)-335.2( befindet)-333.2( sich)-335.5( in)-336.5( einem)-333.3( kontinuierlichen)-328.9( Prozess,)-335.3( die)-335.5( vor-)]TJ T* [( handenen)-249.3( Kapazitten)-244.2( des)-251.6( Start-/Landebahnsystems)-240.7( zu)-251.6( optimieren.)-246.3( Diese)-249.6( Opti-)]TJ T* 0 Tw [( )250(mierungsmglichkeiten sind jedoch begrenzt.)]TJ ET EMC /_9dd_36_54_Blind <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 104.059 269.5691 Tm -0.005 Tc -0.245 Tw [( 8.)-765( Inwieweit)-374.7( teilt)-374.5( die)-377.5( Bundesregierung)-374.9( die)-377.4( Ansicht,)-376.7( dass)-378.5( durch)-378.6( Streichung)]TJ 1.505 -1.1111 TD [( von)-192.6( Kurzstreckenflgen)-186( wie)-190.6( z.)-191.5( B.)-191.6( Mnchen-Nrnber)20.5(g)-192.5( und)-192.6( Mnchen-Stutt-)]TJ 0 -1.111 TD [( gart)-298.3( die)-298.1( Kapazitt)-293.4( des)-299.2( Mnchner)-298.4( Flughafens)-297.5( auch)-298.3( ohne)-299.2( Bau)-298.2( einer)-297.3( dritten)]TJ 0 -1.1111 TD 0 Tw [( )245(Start- und Landebahn erweitert werden knnte?)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 214.401 Tm 0 Tc -0.25 Tw [( Die)-340.3( Bundesrepublik)-336.9( Deutschland)-337( hat)-340.4( in)-341.5( ihrer)-340.3( Eigenschaft)-336( als)-340.4( Gesellschafterin)]TJ 0 -1.0999 TD [( der)-441.3( Flughafen)-439.1( Mnchen)-440.1( GmbH)-441.2( keinerlei)-436.2( rechtliche)-435.1( Handhabe,)-439.1( um)-441.4( Luftver-)]TJ T* [( kehrsgesellschaften)-377.6( Flge)-385.2( zu)-386.4( bestimmten)-379.9( Destinationen)-380( zu)-386.4( verbieten.)-382( Zudem)]TJ T* [( dienen)-227.6( Kurzstreckenflge)-223.2( auf)-229.8( innerdeutschen)-224.2( Strecken)-226.6( nicht)-227.6( nur)-230.8( dem)-228.8( Punkt-zu-)]TJ T* [( Punkt-V)111.3(erkehr)42.3(,)-289.1( sondern)-287.8( stellen)-283.9( auch)-287( eine)-286( Zubringerfunktion)-283.4( zu)-288( internationalen)]TJ T* [( und)-213.2( interkontinentalen)-202.7( V)110(erbindungen)-209.9( dar)56.1(.)-213.4( Gerade)-210( auf)-212.3( den)-212.3( beispielhaft)-205.9( angefhr-)]TJ T* [( ten)-192.3( Strecken)-190( Mnchen)-192.1( )-194.3( Stuttgart)-189( und)-194.3( Mnchen)-192( )-194.4( Nrnber)19.3(g)-194.3( liegt)-190.2( der)-193.2( Umsteiger-)]TJ T* 0 Tw [( )250(anteil bei 75 Prozent bis ber 90 Prozent.)]TJ ET EMC endstream endobj 94 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 96 0 obj<> endobj 97 0 obj<> endobj 72 0 obj<> endobj 99 0 obj<> endobj 100 0 obj<> endobj 101 0 obj<> endobj 103 0 obj<> endobj 102 0 obj<> endobj 105 0 obj<> endobj 104 0 obj<> endobj 107 0 obj<> endobj 106 0 obj<> endobj 109 0 obj<> endobj 108 0 obj<> endobj 111 0 obj<> endobj 110 0 obj<> endobj 113 0 obj<> endobj 112 0 obj<> endobj 115 0 obj<> endobj 114 0 obj<> endobj 117 0 obj<> endobj 118 0 obj<>stream q 1 i 60.863 755.808 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d /GS1 gs 60.863 765.011 m 534.95 765.011 l S Q /GS1 gs BT /F1 1 Tf 11.745 0 0 11.745 60.863 770.7061 Tm 0 0 0 1 k 0 Tc 0 Tw (Drucksache)Tj /F2 1 Tf 5.6672 0 TD ( 16/)Tj /F1 1 Tf 12.813 0 0 12.813 146.992 770.7061 Tm (12603)Tj /F4 1 Tf 10.678 0 0 10.678 287.229 770.7061 Tm [( 4 )-5102.6(Deutscher Bundestag 16. W)90.1(ahlperiode)]TJ ET q 1 i 60.863 59.625 474.087 11.339 re W n 0 0 0 1 K 2 J 0 j 0.5 w 10 M []0 d 60.863 68.829 m 534.95 68.829 l S Q BT /F2 1 Tf 7.474 0 0 7.474 107.834 54.643 Tm [(Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Of)38.1(fsetdruckerei, Bessemerstrae 8391, 12103 Berlin)]TJ -6.2846 -1.1429 TD [(V)55.9(ertrieb:)-254.3(Bundesanzeiger)-255.5(V)56.1(erlagsgesellschaft)-254.5(mbH,)-255.4(Amsterdamer)-254.4(Str)57(.)-255.4(192,)-255.4(50735)-256.4(Kln,)-254.3(T)111(elefon)-255.4(\(02)-256.5(21\))-256.4(97)-256.3(66)-256.5(83)-256.5(40,)-255.4(T)111(elefax)-255.5(\(02)-256.3(21\))-256.4(97)-256.4(66)-256.4(83)-256.5(44)]TJ 28.021 -1.1429 TD (ISSN 0722-8333)Tj ET /_9dd_36_54_Blind <>BDC BT /F4 1 Tf 9.61 0 0 9.61 104.059 735.114 Tm -0.0069 Tc -0.2431 Tw [(9.)-766.9( W)41.2(i)0.1(e)-364.8( schtzt)-361.9( die)-364.9( Bundesregierung)-361.9( die)-364.9( erwartete)-360.9( Zunahme)-362.9( der)-365.9( Flugbewe-)]TJ 1.505 -1.1111 TD -0.0051 Tc -0.2449 Tw [( gungen)-356.1( am)-354.9( Frankfurter)-354.2( Flughafen)-354.2( durch)-356.1( die)-354.9( neue)-355.1( Start-)-354.1( und)-357( Landebahn)]TJ T* -0.005 Tc -0.245 Tw [( ein?)]TJ ET EMC /_9dd_36_54 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 691.335 Tm [( 10.)-765.1( Ist)-235.7( die)-234.9( Bundesregierung)-232.2( der)-235.8( Auf)17.9(fassung,)-235.9( dass)-235.8( mit)-233.8( dem)-234.9( Ausbau)-235.9( von)-236.8( Frank-)]TJ 2 -1.111 TD [( furt)-450.4( eine)-448.3( Konkurrenz)-449.6( fr)-451.3( den)-450.3( Mnchner)-449.6( Flughafen)-448.5( erwchst,)-447.5( in)-450.3( deren)]TJ 0 -1.1111 TD 0 Tw [( )245(Folge ein Ausbau in Mnchen unwirtschaftlich erscheint?)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 646.845 Tm 0 Tc -0.25 Tw [( Die)-455.9( Bundesregierung)-452.5( hat)-456( ein)-456( besonderes)-454.7( Interesse)-453.8( an)-457( einer)-454.9( geordneten)-453.7( und)]TJ 0 -1.0999 TD [( bedarfsgerechten)-402.6( Entwicklung)-404.8( der)-409.1( Flughfen,)-406.9( wobei)-408.1( insbesondere)-405.8( eine)-407.2( sinn-)]TJ T* [( volle)-185.9( Gestaltung)-183.7( des)-188( Gesamtsystems)-181.5( der)-188( deutschen)-184.8( Flughfen)-185.7( untereinander)-182.6( und)]TJ T* [( in)-290.8( der)-290.7( wettbewerblichen)-282.2( Aufstellung)-287.5( in)-290.8( Bezug)-288.7( auf)-290.7( den)-290.8( internationalen)-282.2( V)110(erkehr)]TJ T* 0 Tw [( )250(im V)130.2(order)19.2(grund steht.)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 582.7791 Tm -0.25 Tw [( Insbesondere)-291.2( an)-293.7( den)-293.7( beiden)-291.5( Hubflughfen)-291.2( Frankfurt)-292.4( und)-294.8( Mnchen)-292.4( sind)-293.7( die)-292.7( zu)]TJ T* [( niedrigen)-240.9( Kapazittseckwerte)-232.5( bereits)-241( heute)-242.1( ein)-243.2( gravierender)-239.8( Engpassfaktor)59.6(.)-245.3( Ein)]TJ T* [( Ausbau)-269( der)-269.3( beiden)-267.2( Hubflughfen)-266.9( ist)-268.3( erforderlich.)-264.9( Nach)-268.1( den)-269.3( Angaben)-268.1( des)-269.3( deut-)]TJ T* [( schen)-491.4( Flugplankoordinators)-486.8( waren)-491.4( bereits)-489.3( im)-491.6( Frhjahr)-491.3( 2007)-493.4( die)-491.6( Flughfen)]TJ T* [( Frankfurt)-235.3( zu)-236.6( 97,8)-237.6( Prozent)-234.4( und)-237.6( Mnchen)-235.3( zu)-236.7( 84,7)-237.6( Prozent)-234.5( hinsichtlich)-230.3( ihrer)-235.5( Slots)]TJ T* [( ausgelastet.)-192.8( Dies)-198.1( wird)-199( sich)-198.2( durch)-199.1( die)-198.1( prognostizierte)-192.7( starke)-197( Nachfragesteigerung)]TJ T* [( in)-245.2( der)-245.2( Zukunft)-244( noch)-245.2( verstrken.)-242( Zu)-245.2( beachten)-241( ist)-244.3( hierbei)-242( auch,)-244.2( dass)-245.1( die)-244.2( Hubflug-)]TJ T* [( hfen)-438( in)-439.2( ihrer)-438( V)110(erteilerfunktion)-431.6( auch)-438( einen)-437.1( bedeutsamen)-433.7( Beitrag)-434.9( fr)-440.1( andere)]TJ T* [( Flughfen )-250(leisten.)]TJ ET EMC /_9dd_36_54 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 454.2921 Tm -0.005 Tc -0.245 Tw [( 1)36.9(1)0(.)-802( Inwieweit)-355.9( teilt)-355.8( die)-358.7( Bundesregierung)-356.1( die)-358.7( Auf)17.9(fassung,)-359.9( dass)-359.8( die)-358.7( Flughafen)]TJ 2 -1.1111 TD [( Mnchen)-275.5( GmbH)-276.4( aufgrund)-276.5( sinkender)-274.5( Passagierzahlen)-269.7( einen)-274.4( verminderten)]TJ T* [( Gewinn)-252.4( erzielt)-248.5( und)-254.3( damit)-250.4( eine)-251.4( Finanzierungslcke)-246.8( fr)-254.3( den)-253.4( Ausbau)-253.5( entste-)]TJ T* [( hen )-245(kann?)]TJ ET EMC /_9dd_36_54 <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 99.302 399.8361 Tm [( 12.)-765.1( Ist)-404.6( die)-403.6( Bundesregierung)-401( bereit,)-401.8( zustzliche)-397.8( Mittel)-400.7( einzusetzen,)-398.8( um)-404.6( eine)]TJ 2 -1.1111 TD 0 Tw [( )245(etwaige Finanzierungslcke fr das Ausbauvorhaben zu schlieen?)]TJ ET EMC /_9dd_54_Einz <>BDC BT 9.61 0 0 9.61 118.522 373.142 Tm [( )245(W)81(enn nicht, warum nicht?)]TJ ET EMC /_10dd_Text <>BDC BT 10.678 0 0 10.678 60.863 350.007 Tm 0 Tc -0.25 Tw [( Der)-353.7( Bundesregierung)-349.3( liegen)-350.6( keine)-351.7( Erkenntnisse)-349.4( vor)40.1(,)-354.9( die)-352.8( auf)-353.8( eine)-351.7( entstehende)]TJ 0 -1.0999 TD [( Finanzierungslcke)-512.4( schlieen)-516( lassen.)-518( Die)-519.1( Satzung)-518( der)-520.2( Flughafen)-517.8( Mnchen)]TJ T* 0 Tw [( )250(GmbH sieht eine Nachschusspflicht nicht vor)73.9(.)]TJ ET EMC endstream endobj 119 0 obj<>/ExtGState<>>> endobj 43 0 obj<> endobj 120 0 obj<> endobj 121 0 obj<>stream HTST>q<'=gNbjӈ5DBFT/ޯg;7@F7]`Y]1ՀEE2!8Y]gCtޙo{{{^@\QZ_P9%4_NJAF0x#gdJҶ7^@vAp|Vu@g \CAqWq4b\Rʸvq4shk?..!jTަ_Q˻vd PQ*jJ H y kx vBl`? # @+ tC J ?߀kT?45ڟh6l1ks-mJ?{lݲrW|ƟW|UVWy]ޚ5f)s͌*2a$.[hi|cr"$\p.l[%FEf par]xFЈ84IŘDgú5ڣl.Bvs5wNgvÃP4ZkzO~u8;jt`Nֵ7XQkJBd~*^&\R% F° N`p21@#6}Yt,"77ܲ@{rsѻzybE1eٱ -F*8H.EOLLL BY;-FJm whaȶl:)ڐ)BU'i?!o44-V?0lsl>;>/ϥIAG$L7JH{ZY$!g7aN?-1_pn/Z=zI}Q,JG];SWcu3 aW q'96"LsA U[rQ$FCQ$5,ijo,3ymJz.81=$` s+rz@"hKn{ 89~LQ&<9