Bildwortmarke: DIP

Deutscher Bundestag

Diese Seite ist ein Auszug aus DIP, dem Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge , das vom Deutschen Bundestag und vom Bundesrat gemeinsam betrieben wird.

Mit DIP können Sie umfassende Recherchen zu den parlamentarischen Beratungen in beiden Häusern durchführen (ggf. oben klicken).

Basisinformationen über den Vorgang

[ID: 19-234396]
Version für Lesezeichen / zum Verlinken
19. Wahlperiode
 
Vorgangstyp:
Kleine Anfrage  
 
Urteil des Gerichtshofes der Europäischen Union zu Schiedsklauseln in Investitionsschutzabkommen  
Initiative:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
 
Aktueller Stand:
Beantwortet  
Wichtige Drucksachen:
BT-Drs 19/1625 (Kleine Anfrage)
BT-Drs 19/2174 (Antwort)
Sachgebiete:
Recht ;
Außenwirtschaft ;
Europapolitik und Europäische Union

Inhalt

Konsequenzen und Auswirkungen des Urteils zur Unvereinbarkeit mit Unionsrecht, betroffene abgeschlossene Abkommen und laufende Schiedsgerichtsverfahren, laufende bilaterale Verhandlungen zu Investitionsförderungs- und Investitionsschutzverträgen, Energiecharta-Vertrag und laufendes Verfahren von Vattenfall gegen Deutschland zum Atomausstiegsgesetz, Reaktion der EU-Kommission, EuGH als Gericht für zukünftige Investor-Staatsklagen
(insgesamt 19 Einzelfragen)  

Schlagwörter

Auslandsinvestition; EU-Recht; Europäischer Gerichtshof; Gerichtsentscheidung; Handelsabkommen; Internationale Gerichtsbarkeit; Internationaler Investitionsschutz ; Internationale Schiedsgerichtsbarkeit ; Vattenfall; Völkerrechtlicher Vertrag

Vorgangsablauf

BT -
Kleine Anfrage, Urheber: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
 
12.04.2018 - BT-Drucksache 19/1625
 
Katharina Dröge, MdB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kleine Anfrage
Annalena Baerbock, MdB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kleine Anfrage
und andere und andere
BT -
Antwort, Urheber: Bundesregierung, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (federführend)
 
15.05.2018 - BT-Drucksache 19/2174