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Deutscher Bundestag

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Basisinformationen über den Vorgang

[ID: 18-82955]
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18. Wahlperiode
 
Vorgangstyp:
Schriftliche Frage  
 
Steuerliche Aufbewahrungsfrist von Lieferscheinen  
Aktueller Stand:
Beantwortet  
Wichtige Drucksachen:
BT-Drs 18/12750 (Schriftliche Fragen)

Inhalt

Originaltext der Frage(n):

Inwieweit steht § 147 Absatz 3 der Abgabenordnung den Änderungen durch das Zweite Bürokratieentlastungsgesetz im Hinblick auf die Verkürzung der steuerlichen Aufbewahrungsfrist von Lieferscheinen entgegen, da diese auch Unterlagen mit Bedeutung für Steuern darstellen, und inwieweit sieht die Bundesregierung in einer Anhebung der Umsatzgrenze für Kleinunternehmer nach § 19 des Umsatzsteuergesetzes von derzeit 17 500 Euro eine Maßnahme zur Entlastung der Steuerpflichtigen von Erfüllungsaufwand (bitte mit Begründung)?  

Schlagwörter

Abgabenordnung; Bürokratie; Klein- und Mittelunternehmen; Rechnung ; Zweites Bürokratieentlastungsgesetz

Vorgangsablauf

BT -
Schriftliche Frage/Schriftliche Antwort
 
16.06.2017 - BT-Drucksache 18/12750, Nr. 32
 
Richard Pitterle, MdB, DIE LINKE, Frage
Dr. Michael Meister, Parl. Staatssekr., Bundesministerium der Finanzen, Antwort