Bildwortmarke: DIP

Deutscher Bundestag

Diese Seite ist ein Auszug aus DIP, dem Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge , das vom Deutschen Bundestag und vom Bundesrat gemeinsam betrieben wird.

Mit DIP können Sie umfassende Recherchen zu den parlamentarischen Beratungen in beiden Häusern durchführen (ggf. oben klicken).

Basisinformationen über den Vorgang

[ID: 18-79581]
Version für Lesezeichen / zum Verlinken
18. Wahlperiode
 
Vorgangstyp:
Kleine Anfrage  
 
Verstöße gegen die Europäische Menschenrechtskonvention durch die Türkei und die Folgen für Rechtshilfeersuchen  
Initiative:
Fraktion DIE LINKE
 
Aktueller Stand:
Beantwortet  
Wichtige Drucksachen:
BT-Drs 18/11060 (Kleine Anfrage)
BT-Drs 18/11375 (Antwort)
Sachgebiete:
Recht ;
Außenpolitik und internationale Beziehungen

Inhalt

Festnahmen und Verfahrenseinleitungen durch die türkische Regierung aufgrund von Beiträgen in sozialen Medien, Konsequenzen für die bilaterale Zusammenarbeit, Details zu Verstößen gegen die Europäische Menschenrechtskonvention, Bedingungen für Rechtshilfemaßnahmen, türkische Rechtshilfeersuchen zwischen 2010 und 2015 bzw. im Jahr 2016, Defizite in der polizeilichen Zusammenarbeit, Missbrauch von Interpol als Instrument politischer Verfolgung, Anfragen durch türkische Geheimdienste zur Übermittlung personenbezogener Daten türkischer Staatsangehöriger
(insgesamt 20 Einzelfragen)  

Schlagwörter

zuklappen Datenaustausch; Ermittlungsverfahren; Europäische Menschenrechtskonvention; Haft; Haftbefehl; Internationale Rechtshilfe ; Internationale Zusammenarbeit; Interpol; Menschenrechte; Nachrichtendienst; Personenbezogene Daten; Polizeiliche Zusammenarbeit; Rechtshilfe in Strafsachen; Soziale Medien; Türkei

Vorgangsablauf

BT -
Kleine Anfrage, Urheber: Fraktion DIE LINKE
 
27.01.2017 - BT-Drucksache 18/11060
 
Sevim Dagdelen, MdB, DIE LINKE, Kleine Anfrage
Wolfgang Gehrcke, MdB, DIE LINKE, Kleine Anfrage
und andere und andere
BT -
Antwort, Urheber: Bundesregierung, Auswärtiges Amt (federführend)
 
02.03.2017 - BT-Drucksache 18/11375