Bildwortmarke: DIP

Deutscher Bundestag

Diese Seite ist ein Auszug aus DIP, dem Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge , das vom Deutschen Bundestag und vom Bundesrat gemeinsam betrieben wird.

Mit DIP können Sie umfassende Recherchen zu den parlamentarischen Beratungen in beiden Häusern durchführen (ggf. oben klicken).

Basisinformationen über den Vorgang

[ID: 18-78731]
Version für Lesezeichen / zum Verlinken
18. Wahlperiode
 
Vorgangstyp:
Kleine Anfrage  
 
Aufklärung der Vorgänge um die Fußballweltmeisterschaft der Männer 2006 in Deutschland  
Initiative:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
 
Aktueller Stand:
Beantwortet  
Wichtige Drucksachen:
BT-Drs 18/10721 (Kleine Anfrage)
BT-Drs 18/10869 (Antwort)
Sachgebiete:
Sport, Freizeit und Tourismus

Inhalt

Aufklärungsinteresse bzgl. Vergabe und Durchführung der Fußball-WM 2006, diesbzgl. Vorgehen, Steuerprüfungen, Kostenerstattung für WM-Eröffnungsgala, Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main, Gemeinnützigkeit des DFB, steuerrechtliche Regelungen mit der FIFA, Missbrauch der Steuerbefreiung, Zahlungen an Sportfunktionär Fedor Radmann, Verträge mit dem Sportwettanbieter ODDSET, Verkaufsrechte für WM-Tickets, Reisen von Otto Schily zur Fußball-EM 2000, Verhinderung krimineller Strukturen in und zwischen Sportverbänden, -vereinen und Wirtschaft, Unterstützung von Bewerbungsbemühungen des DFB für Welt- und Europameisterschaften
(insgesamt 24 Einzelfragen mit zahlreichen Unterfragen)  

Schlagwörter

zuklappen Außenprüfung; Betrug; Deutscher Fußball-Bund; Ermittlungsverfahren; Funktionär; Fußball; Fußballeuropameisterschaft; Fußballweltmeisterschaft ; Gemeinnützigkeit; Internationaler Fußballverband; Korruption; Kostenerstattung; Sportverband; Steuerbefreiung; Steuerdelikt; Steuerrecht; Wette

Vorgangsablauf

BT -
Kleine Anfrage, Urheber: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
 
15.12.2016 - BT-Drucksache 18/10721
 
Özcan Mutlu, MdB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kleine Anfrage
Monika Lazar, MdB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kleine Anfrage
und andere und andere
BT -
Antwort, Urheber: Bundesregierung, Bundesministerium des Innern (federführend)
 
18.01.2017 - BT-Drucksache 18/10869