Bildwortmarke: DIP

Deutscher Bundestag

Diese Seite ist ein Auszug aus DIP, dem Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge , das vom Deutschen Bundestag und vom Bundesrat gemeinsam betrieben wird.

Mit DIP können Sie umfassende Recherchen zu den parlamentarischen Beratungen in beiden Häusern durchführen (ggf. oben klicken).

Basisinformationen über den Vorgang

[ID: 18-75233]
Version für Lesezeichen / zum Verlinken
18. Wahlperiode
 
Vorgangstyp:
Kleine Anfrage  
 
Bioenergie im Erneuerbare-Energien-Gesetz - EEG 2016  
Initiative:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
 
Aktueller Stand:
Beantwortet  
Wichtige Drucksachen:
BT-Drs 18/8995 (Kleine Anfrage)
BT-Drs 18/9203 (Antwort)
Sachgebiete:
Umwelt ;
Energie

Inhalt

Bisherige bzw. zukünftige Entwicklungen, u.a. nach Inkrafttreten der Neuregelungen: Anlagenzahl, Stromerzeugung, Anlagekonzepte, Akteure, Treibhausgas-Einsparungen, Bedeutung von Landwirten betriebener, kleiner und mittelständischer Anlagen, ggf. Bestandssicherungsregelungen, Transportaufkommen bei Gärsubstraten, Flächenbedarf und Senkung des Anteils nachwachsender Rohstoffe, regionale Verteilung von Biogasanlagen
(insgesamt 19 Einzelfragen)  

Schlagwörter

zuklappen Bioenergie ; Biogasanlage; Elektrizitätseinspeisung; Elektrizitätserzeugung; Erneuerbare Energie; Erneuerbare-Energien-Gesetz ; Gesetz zur Einführung von Ausschreibungen für Strom aus erneuerbaren Energien und zu weiteren Änderungen des Rechts der erneuerbaren Energien ; Klein- und Mittelunternehmen; Landwirtschaftsbetrieb; Luftreinhaltung; Nachwachsender Rohstoff; Treibhausgas

Vorgangsablauf

BT -
Kleine Anfrage, Urheber: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
 
22.06.2016 - BT-Drucksache 18/8995
 
Bärbel Höhn, MdB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kleine Anfrage
Friedrich Ostendorff, MdB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kleine Anfrage
und andere und andere
BT -
Antwort, Urheber: Bundesregierung, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (federführend)
 
18.07.2016 - BT-Drucksache 18/9203