Bildwortmarke: DIP

Deutscher Bundestag

Diese Seite ist ein Auszug aus DIP, dem Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge , das vom Deutschen Bundestag und vom Bundesrat gemeinsam betrieben wird.

Mit DIP können Sie umfassende Recherchen zu den parlamentarischen Beratungen in beiden Häusern durchführen (ggf. oben klicken).

Basisinformationen über den Vorgang

[ID: 18-75202]
Version für Lesezeichen / zum Verlinken
18. Wahlperiode
 
Vorgangstyp:
Kleine Anfrage  
 
Probleme beim Familiennachzug von Flüchtlingen in Griechenland und zu subsidiär Schutzberechtigten  
Initiative:
Fraktion DIE LINKE
 
Aktueller Stand:
Beantwortet  
Wichtige Drucksachen:
BT-Drs 18/8957 (Kleine Anfrage)
BT-Drs 18/9303 (Antwort)
Sachgebiete:
Europapolitik und Europäische Union ;
Ausländerpolitik, Zuwanderung

Inhalt

Visumanträge auf Familiennachzug nach Deutschland von in Griechenland aufhältigen Geflüchteten, Antragsverfahren für Flüchtlinge auf ostägäischen Inseln nach Infrafttreten des EU-Türkei-Flüchtlingsabkommens, Bearbeitungskapazität der deutschen Botschaft in Athen; Familienzusammenführung bzw. Übernahmeersuchen Griechenlands im Rahmen der Dublin-Verordnung, Unterstützung der Aufnahme Geflüchteter aus Griechenland; Asylentscheidungen und Art des gewährten Schutzstatus seit 2016, vermehrte Erteilung subsidiären Schutzes bei syrischen Flüchtlingen; Prognosen des BAMF bzgl. des zu erwartenden Familiennachzugs
(insgesamt 19 Einzelfragen)  

Schlagwörter

Asylbewerber; Bundesamt für Migration und Flüchtlinge; Diplomatische Vertretung; Dublin-Verordnung; Familiennachzug ; Flüchtling; Flüchtlingspolitik; Griechenland; Prognose; Visum

Vorgangsablauf

BT -
Kleine Anfrage, Urheber: Fraktion DIE LINKE
 
22.06.2016 - BT-Drucksache 18/8957
 
Ulla Jelpke, MdB, DIE LINKE, Kleine Anfrage
Frank Tempel, MdB, DIE LINKE, Kleine Anfrage
und andere und andere
BT -
Antwort, Urheber: Bundesregierung, Auswärtiges Amt (federführend)
 
28.07.2016 - BT-Drucksache 18/9303