Bildwortmarke: DIP

Deutscher Bundestag

Diese Seite ist ein Auszug aus DIP, dem Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge , das vom Deutschen Bundestag und vom Bundesrat gemeinsam betrieben wird.

Mit DIP können Sie umfassende Recherchen zu den parlamentarischen Beratungen in beiden Häusern durchführen (ggf. oben klicken).

Basisinformationen über den Vorgang

[ID: 18-75063]
Version für Lesezeichen / zum Verlinken
18. Wahlperiode
 
Vorgangstyp:
Kleine Anfrage  
 
Die Rolle der westdeutschen Politik und Diplomatie während der Zeit der Militärdiktatur in Argentinien (1976 bis 1983)  
Initiative:
Fraktion DIE LINKE
 
Aktueller Stand:
Beantwortet  
Wichtige Drucksachen:
BT-Drs 18/8882 (Kleine Anfrage)
BT-Drs 18/9260 (Antwort)
Sachgebiete:
Außenpolitik und internationale Beziehungen

Inhalt

Angaben zu gesperrten Archivbeständen mit Bezügen zur westdeutschen Argentinien-Politik, Aktenentzug und -vernichtung, angekündigte Aktenfreigabe durch US-Präsidenten und dem Papst, Offenlegung von Akten als Thema bilateraler Gespräche, Gefährdung von Bundesbürgern in Argentinien durch Fehlverhalten deutscher Politiker, Diplomaten und Bundesbehörden, Entschuldigung bei Opfern, etwaige Untersuchung durch unabhängige Kommission
(insgesamt 19 Einzelfragen)  

Schlagwörter

zuklappen Akteneinsicht; Aktenfreigabe; Archivgut; Argentinien ; Auslandsdeutscher; Außenpolitik; Diktatur; Diplomatie; Diplomatische Vertretung; Verbrechensopfer; Vergangenheitsbewältigung; Wiedergutmachung

Vorgangsablauf

BT -
Kleine Anfrage, Urheber: Fraktion DIE LINKE
 
20.06.2016 - BT-Drucksache 18/8882
 
Heike Hänsel, MdB, DIE LINKE, Kleine Anfrage
Wolfgang Gehrcke, MdB, DIE LINKE, Kleine Anfrage
und andere und andere
BT -
Antwort, Urheber: Bundesregierung, Auswärtiges Amt (federführend)
 
21.07.2016 - BT-Drucksache 18/9260